Manfred Chaluppa

Autor

 

Kontakt:

E-Mail: manfred.chaluppa@web.de

 

Genre:

Erzählungen, u. a. Sachthemen in litararischer Form

 

Vita:

Geboren 1944 im damaligen Ostpreußen, wohnte er eine Zeitlang in Pforzheim, heute lebt er in Heidelberg. Er absolvierte im Anschluss an die Volksschule eine Ausbildung zum Maschinenschlosser. Nach einer Berufsqualifizierung erhielt er die Möglichkeit, an einer Fachhochschule und Universität zu studieren. Die meiste Zeit seiner Berufsjahre war er als Sozial-pädagoge mit der Betreuung neuro-psychisch Erkrankter beschäftigt. Gegenwärtig ist er als Honorardozent bei verschiedenen Bildungsträgern tätig und gibt Unterricht in Deutsch, Mathematik, Gemeinschafts-, Sozialkunde. Meist für diejenigen, welche es in der vorher durchwanderten Schul-bildung nicht leicht hatten.

Er ist ein begnadeter, guter Zuhörer und macht sich stets Notizen über Gespräche. Nun fühlt er, dass seine Lebenserwar-tung immer kürzer wird. Auch das abnehmende Suchen hat ihm die innere Ruhe verschafft, all diese Mitteilungen in seinen Erzählungen darzulegen. Die Mitteilenden wurden dazu von ihrer Zahl her immer weniger.

2020 erschien sein erstes Buch.

 

 

Veröffentlichungen:

 

FAMILIENSCHICKSALE IM ZEITGESCHEHEN, Historisch-sachliche Erzählungen, BoD – Books on Demand, Norderstedt 2022, ISBN 978-3-7568-1393-3.

GLEICHHEIT, NÄCHSTENLIEBE, GERECHTIGKEIT – Doch nur ein Ideal?, Sachthemen in erzählerischer Darstellung, BoD – Books on Demand, Norderstedt 2021, ISBN 978-3-7543-1358-9.

ERINNERUNG ALS SCHMERZ UND HOFFNUNG, Erzählungen, BoD – Books on Demand, Norderstedt 2021, ISBN 978-3-7543-0331-3.

DIE WANDERNDEN ZWISCHEN DEN WELTEN, Vier Schicksals-erzählungen, BoD – Books on Demand, Norderstedt 2021, ISBN 978-3-7534-0419-6.

VOM SEIN ZUM BEWUSSTSEIN – VOM WISSEN ZUM DASEIN, Drei Erzählungen, Literareon im Utzverlag, München 2020, ISBN 978-3-8316-2225-2.

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Literatursektion Pforzheim